Sommertage am Meer
MuKi auf Langeoog
Mit dem Mutter Kind Zentrum Friedrichstrasse der Elsa-Brandström Jugendhilfe waren wir vom 20.-27.97.23 in Ferienfreizeit auf der schönen Nordseeinsel Langeoog.
Mit unseren acht Müttern und ihren Kindern waren wir zu Gast im Familien- und Jugendfreizeitheim Haus Mariensee, der Evangelisch-Lutherischen St-Marien- Kirchengemeinde Minden.
Die gemeinsame Anreise mit Bus und Schiff war für viele schon ein aufregendes Erlebnis, bei dem man sich schon mal die Nordseeluft um die Nase wehen lassen und sogar Robben bestaunen konnte.
Auf der Insel haben wir täglich den nahegelegenen Strand besucht und viele Kinder und Mütter haben das erste Mal das Meer gesehen. Es wurde mit viel Begeisterung im Sand gebuddelt, gebadet und Ausflüge mit dem Bollerwagen unternommen.
Während einer geführten Kinder-Wattwanderung im Nationalpark Wattenmeer, konnten die großen und kleinen Teilnehmer Wattwürmer, Krebse und andere Bewohner des Meeres kennen lernen, essbare Pflanzen testen und sich im Schlick mal so richtig dreckig machen.
Auf einer Planwagenfahrt haben wir die autofreie Insel erkundet und vom Kutscher viel Wissenswertes über Langeoog erfahren.
Es gab während unserer Reise viel Gelegenheit für gemeinsames Spiel, Austausch, und eine schöne Zeit als Gruppe. Natürlich durfte auch das ein oder andere Eis nicht fehlen. Die autofreie Insel mit ihren wenigen Bewohnern war ein ganz neues und besonderes Erlebnis, da es vor allem für die kleinen Mitreisenden viel Raum gab für entspanntes und selbstständiges Erkunden der Umgebung.
Für die Mütter war es der erste gemeinsame Urlaub mit ihrem Kind und ein tolles Gruppenerlebnis. Viele Teilnehmer hatten noch nie das Meer gesehen und haben auf Grund ihrer finanziellen Situation selten die Gelegenheit für eine Urlaubsreise. Wir freuen uns, dass durch die großzügige Unterstützung einiger Spender, dem Team des Hauses Mariensee und dem Engagement der Elsa-Brandström Jugendhilfe, diese tolle Reise möglich geworden ist.