Prof. Dr. Dirk Nuesken
Be- und Entlastung von Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe
Zu einer gleich zweifachen Premiere in der Elsa-Brandström-Jugendhilfe gGmbH kam es am 07.06.2023. Prof. Dr. Dirk Nuesken von der Evangelischen Hochschule in Bochum lehrte im Rahmen einer Inhouse Fortbildung zum Thema Be- und Entlastung von Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe und war damit zum ersten Mal als Referent in Minden tätig. Die Seminargruppe setzte sich – und das bedeutete die zweite Premiere – zusammen aus TeamleiterInnen der Hilfen zur Erziehung und KoordinatorInnen des Offenen Ganztags an unseren sechs Schulstandorten. Die Zusammenführung dieser zwei Fachbereiche innerhalb der Einrichtung mit ihren verschiedenen Erfahrungen und den unterschiedlichen Rahmenbedingungen gelang Prof. Nuesken auf hervorragende Weise. Auch das schon vorhandene Know-how in der Mitarbeiterschaft wurde sichtbar.
Wir konnten verschiedene Stress-Modelle kennenlernen und erfuhren, was in professionell aufgestellten Organisationen einen Burnout oder andere beruflich bedingte Ausfälle verhindern kann, nämlich Autonomie von Teams, kollegiale Entscheidungsfindung und die Orientierung am Hilfebedarf.
Eine Folgeveranstaltung zum Thema Reflektion der Leitungs- und Führungsrolle wurde von allen als Vertiefung des Themas gewünscht!