Kartoffelernte
auf dem Biolandhof
Am 15. September waren die Kinder der Tagesgruppe Petershagen mit der Biologischen Station Minden-Lübbecke e.V. zur Kartoffelernte auf dem Biolandhof Wüntken Hof in Maaslingen.
Bei 30°C trafen sich die angehenden Kartoffelernter zunächst auf dem Feld im Schatten. Der Waldpädagoge Sascha Traue, erklärte den Kindern anhand einer kurzen Geschichte wie aus einer einzelnen Kartoffel viele neue wachsen können. Die Kinder hörten gespannt zu .
Dann ging es auch schon an die Arbeit. Vor dem Trecker galt es große Unkräuter aus der Erde zu ziehen, die sich zwischen die Kartoffelpflanzen geschummelt hatten. Dann kam der Trecker mit dem Kartoffelernter, eine große Landmaschine, auf der die Kartoffeln von Hand sortiert werden. Hinter dem Trecker wurde es dann richtig dreckig, weil die Erntemaschine nicht immer alle Kartoffeln erwischt. Die mussten dann ausgegraben und aufgesammelt werden. Immer wieder waren die Kinder erstaunt wie viele Kartoffeln sie auf dem scheinbar abgeernteten Feld noch finden konnten.
Nach getaner Arbeit trafen sich noch einmal alle Kinder, Erzieher, Mitarbeiter der Biostation und der Bauer mit seiner Familie zum Kuchen essen und Kaffee trinken.
Die geernteten Kartoffeln durften die Kinder mitnehmen. Daraus gab es in der Gruppe leckere Kartoffelpuffer. Alle waren sich einig: Das war nicht der letzte gemeinsame Besuch auf dem Wüntken Hof.